Remote Backup mit S3 Object Storage
Große Daten, kleine Kosten!
12.07.2022 | Ein Klick und alles ist weg – dieses Schreckensszenario wird in Deutschland tagtäglich zur bitteren Realität. Die Bedrohung durch Cyber-Attacken im Allgemeinen und Ransomware im Besonderen ist so hoch wie nie zuvor. Doch auch menschliches Versagen, technische Fehler oder Naturkatastrophen können einen Datenverlust verursachen, der für Unternehmen schnell existenzbedrohend wird. Umso wichtiger ist es deshalb, sich nachhaltig vor dem Verlust von Daten zu schützen! Eine grundlegende Maßnahme und absolute Pflicht ist ein Backup, das im besten Fall täglich erstellt und auf externen Systemen redundant gespeichert wird.
Mithilfe von S3 Objektspeicher lassen sich beliebig große Datenmengen speichern und archivieren. Deshalb eignet sich diese flexibel skalierbare Technologie besonders für statische Daten, also solche, die nicht oft geändert werden. Hierzu zählen u.a. Datenarchive, Bild- und Videodateien – und eben Backups!
Die passende Backup-Lösung für Ihren Bedarf
Was steckt hinter S3?
Der Simple Storage Service (S3) ist ein Online-Speicherdienst, der es ermöglicht, beliebig große Datenmengen in der Cloud zu speichern. Um einen weltweit verfügbaren Speicherservice anbieten zu können, wurde ein Technologie benötigt, welche die spezifischen Bedingungen der globalen Infrastruktur berücksichtigt und überall funktioniert. Da keines der bestehenden Speicherprotokolle diese Voraussetzungen erfüllte, entwickelte Amazon Web Services (AWS) die Technologie hinter dem Filehosting-Dienst S3 selbst. Mittlerweile hat sich S3 als Industriestandard etabliert und immer mehr Hersteller bieten S3-Schnittstellen für ihre Systeme an. Über diese können die Anwender auf die Daten zugreifen und ohne Medienbrüche eine virtuelle Sicht auf den gesamten Speicher erhalten.
Mit S3 werden die Daten nicht mehr in klassischen Dateien abgelegt – man spricht stattdessen von Objekten, von denen jedes bis zu 5 Terabyte groß sein kann. In so genannten Buckets werden die Objekte und Daten dann gebündelt und mithilfe einer virtuellen Verzeichnisstruktur logisch und übersichtlich organisiert. So können die Informationen, die in den einzelnen Objekten enthalten sind, schnell und einfach nutzbar gemacht werden, wodurch sich der Kommunikationsfluss innerhalb des Unternehmens verbessert. Da die Daten zentral online abgelegt werden, haben Berechtigte jederzeit sowohl über das Internet als auch über das Unternehmensnetzwerk Zugriff. Der Zugriff auf den S3 Objektspeicher erfolgt über HTTP bzw. HTTPS, da dies das einzige Protokoll ist, das nicht durch die Firewall blockiert wird. Jedes Speicherobjekt erhält so seine eigene HTTP-Adresse – vergleichbar mit einer Webseite.
S3 Objektspeicher bieten eine Vielzahl an Funktionen, die den Datenschutz gewährleisten und das Verwalten der riesigen Datenmengen deutlich vereinfachen. Mithilfe von Metadaten-Tags, die sich für die einzelnen Objekte erstellen lassen, können die enthaltenen Daten kategorisiert und z.B. einem Projekt oder einer Kostenstelle zugeordnet werden. Weitere Funktionen ermöglichen eine detaillierte Zugriffs -und Kostenkontrolle sowie die Auswertung verschiedener Parameter.
Datensicherung in der Cloud
Mit einem Remote Backup in die BADEN CLOUD® sichern Sie Ihre Dateien und Programme flexibel und kosteneffizient in das TÜV-zertifizierte Rechenzentrum in Appenweier. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten und entscheiden selbst, wie häufig und in welchem Umfang die Sicherungen durchgeführt werden.
Die Vorteile eines Remote Backup liegen dabei auf der Hand: Sie profitieren Sie von der ständigen und standortunabhängigen Verfügbarkeit Ihrer Daten sowie der redundanten Speicherung auf hochwertiger und langlebiger Hardware. So bleiben Sie jederzeit flexibel und können bei Bedarf Ihre Systeme und Daten schnell wiederherstellen.
Dank umfassender Managed Services können Sie außerdem Ihre personellen Ressourcen schonen, indem Sie die individuellen Backup-Jobs an das Fachpersonal der BADEN CLOUD® auslagern.
✔
Schutz vor Datenverlust
✔
Automatische Skalierung
✔
Ressourceneinsparung
Vorteile eines Remote-Backups mit S3
- Jederzeit erreichbar, übersichtlich und strukturiert
- Einfach und sicher: Die Daten werden automatisch in individuell festgelegten Intervallen in die BADEN CLOUD® gesichert.
- Externe Lagerung: Die Aufbewahrung erfolgt auf physikalischen Servern im TÜV-zertifizierten Rechenzentrum. Die redundante Speicherung der Daten erfolgt auf Disk. Zusätzlich ist eine optionale Bandsicherung möglich.
- Speicherung in Deutschland: Ihre Daten werden DSGVO-konform auf den Servern der hochverfügbaren Rechenzentren der BADEN CLOUD® aufbewahrt.
- Automatische Verschlüsselung: Ihr Backup wird automatisch verschlüsselt in die Cloud übertragen.
- Einfache Wiederherstellung: Im Falle eines Falles können Sie die benötigten Daten ganz einfach über das Self Service Portal bzw. direkt in Ihrer Backlösung zurückkopieren.
Setzen Sie bei Ihrem „Plan B“ auf die professionellen Backup-Lösungen der BADEN CLOUD®! Ergänzen Sie Ihre lokalen Backups durch externe Backups in der Cloud und schützen Sie sich so vor dem Verlust Ihrer Unternehmensdaten.
Dank der S3 Objektspeicher-Technologie können auch große Datenmengen flexibel und kostengünstig gesichert werden – gerne beraten wir Sie hierzu.
Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (7805) 918-0 oder über das Kontaktformular.